11
Jun
2006

Unverschämter Kommentator...

...die die's langweilt müssen halt heute draußen bleiben :) Fußi regiert die Sirtaki-Welt, grade wenn ich arbeiten muss nüx los ist und ich in Ruhe auf dem Big-Screen gucken kann.

Fritz von Thurn und Taxis hat gestern Elfenbeinküste bzw. Côte d'Ivoire gegen Argeninien kommentiert. Selten so einen dummen, ungebildeten Blödmann labern hören. Sorry, aber ich hab mich echt aufgeregt. Wenn man schon bei Premiere die WM kommentiert dann sollte man seine Hausaufgaben machen.

Nennt er doch in der Tat die Fuballer der Elfenbeinküste AFRIKANER!!! Das mag richtig sein, die Leute SIND Afrikaner, aber doch nicht wenn sie für ihr eigenes Land spielen. Sie repräsentieren ja nicht ganz Afrika. Und die Deutschen nennt ja auch keiner Europäer wenn sie auf dem Fußiplatz stehen oder die Argentinier Südamerikaner. Koliniale Arroganz kann ich da nur sagen. Wenn er sich 2 minuten Zeit genommen hätte wüßte der gute Mann:

"Die Staatsangehörigen der Elfenbeinküste werden - gemäß StAGN - als Ivorer bzw. Ivorerinnen bezeichnet."
(http://de.wikipedia.org/wiki/Elfenbeink%C3%BCste)

Der Höhepunkt der dummen und unangebrachten Kommentare war, als er nach dem 2:0 meinte (sinngemäß). "Ja in Afrika reicht dass vielleicht, wenn man so Fußball spielt, aber international..." So von wegen im Busch könnt ihr so rumkicken, aber richtiger Fußball geht anders. Frechheit. Rausgeschmissen gehört der Depp. Verbannung! Man war ich gestern sauer!!!

Sooo...und nun erstmal Tag beginnen.
Wünsche Euch einen wundervollen Sonntag.

PS. Eigentlich hätte ich korrekter weise Côte d'Ivoire schreiben müssen denn:
"Im deutschsprachigen Raum ist die Bezeichnung „Elfenbeinküste“ im Sprachgebrauch und in den Medien stärker verbreitet als der französische Ausdruck. Im offiziellen Verkehr beispielsweise der deutschen Bundesregierung wird jedoch der offizielle Name Côte d'Ivoire verwendet. Im Lande selbst ist die Benutzung einer anderen als der offiziellen Bezeichnung unter Strafe verboten. Auch wörtliche Übersetzungen des Namens in andere Sprachen fallen unter dieses Verbot." (wikipedia)
Man verzeiht mir hoffentlich...

Trackback URL:
https://piataki.twoday.net/stories/2152641/modTrackback

DonParrot - 11. Jun, 12:08

Liebe Frau Sirtaki - da kann ich Ihnen aber nicht ganz zustimmen.

Erstens bin ich vor ARD-Beckmann zum zugegebermaßen mittlerweile leicht senilen Fritz geflüchtet, weil der wenigstens ein bisschen Emotionen rüberbringt.

Zweitens spricht man als Kommentator natürlich von den Argentiniern oder Brasiliannern auch als 'Südamerikaner', man will sich ja nicht dauernd wiederholen.

Und was die Art Fußball zu spielen betrifft, hatte er meiner Ansicht nach auch zumindest teiweise recht. Außer Drogba hat da doch keiner Siegeswillen an den Tag gelegt. und so kannst du gegen die so grauenhaft disziplinierten südamerikanischen und europäischen Mannschaften halt leider keinen Blumentopf gewinnen. Da muss schon mehr her als ein bisschen Ballzauber. Das mussten auch die Brasilianer schmerzhaft lernen.

piataki - 11. Jun, 12:15

...er hat das ganz spiel lang nicht EINMAL die Spieler anders bezeichnet. Da kannst Du mir erzählen was Du willst, der hat es nicht besser gewußt.

Klar haben sie gegen Ende richtig Druck gemacht, und dass war vielleicht auch nicht der schönst Fußball, mit der Brechstange eben. Aber den Kommentar fand ich doch sehr daneben. Kritik kann man auch anders äußern!
DonParrot - 11. Jun, 12:41

Also in der zweiten Hälfte - nachdem er in der Halbzeit von Christoph Daum den Begriff Ivorer gehört hatte - hat er ihn sehr wohl benutzt. Ich finde die Bezeichnung übrigens unpassend. Wir sagen ja schlielich Elfebeinküste und nicht Ivory Coast. Drum nenn ich die Jungs Elfenbeinküster. *rofl*
piataki - 11. Jun, 17:51

...da muss ich grade Leute bedient haben oder war im Kühlhaus, als er das gesagt hat. Ich hab auch keine Ahnung was der Herr Daum gesagt hat, da war bei uns der Ton aus.

Mich hats eigentlich auch nur geärgert weil niemand auf den Gedanken kommen würde die Engländer, Spanier, Italiener, Polen oder Franzonen "Europäer" in einem Fußballspiel zu nennen, weil er sich nicht immer wiederholen will oder versucht abwechselungsreich zu sein. Das ist so, weil wir uns hier besser auskennen und mehr identifizieren. Trotzdem finde ich dass die Südamerikaner und die Afrikaner auch ein Recht darauf haben keine anonyme Masse zu sein und als Nationen behandelt zu werden - grade wenn die Welt zu Gast bei Freunden ist sollte das möglich sein. Da kann auch der Kommentator etwas weniger ignorant sein.
piataki - 11. Jun, 17:52

PS. Elfenbeinküster *gg* auch gut...:)
DonParrot - 11. Jun, 17:55

Ich glaub eher, dass liegt daran, dass wir hier in Europa sind und nicht daran gewöhnt sind, uns als Ganzes zu sehen. Auf anderen Kontinenten ist das bestimmt anders. Vermute ich jedenfalls.
piataki - 11. Jun, 18:29

Sicher...die Afrikaner zum beispiel sehen sich nach meinen Erfahrungen mehr als ein Ganzes als wir in Europa. Trotzdem haben viele Länder dort sehr unterschiedliche Interssen und auch nationale Eigenenschaften und Eigenenheiten. Meiner Meinung nach hat es auch was damit zu tun, dass man viel zu oft dazu neigt Dinge zu verallgemeinern, grade wenn es weit weg ist. Dann sind es eben DIE ... . Zusätzlich denke ich, dass z.B. die Argentinier und Brasilianer gerade beim Fußball wert darauf legen nicht nur Südamerikaner zu sein.
Hiphappy (Gast) - 11. Jun, 22:38

Du hast Probleme..... ;-)
Als Einwurf: die Argentinier, sowie auch die Brasilianer etc. werden sehr wohl öfters von diversen Reportern mal als Südamerikaner bezeichnet.

Aber sei froh, ich muß mir den ganzen Tag RTL-Kommentatoren antun, da werden die Spieler nicht mit Namen sondern mit ihrer Rückennummer bezeichnet....

woelfin - 12. Jun, 01:29

sie werden IVORER

genannt und sie wollen auch unbedingt ivorer genannt werden
nun, ich handhabs durchaus gern so dass ich die südamerikan mannschaften zsamfass, wie auch die afrikanischen
ich muss dir aber recht geben, aus dem was du erzählst kommt eine art überheblichkeit von thurntaxis raus
es ist fast so als würd bei uns ein hohenlohe ein spiel kommentieren
bin aber in ösiland mit unsren kommentatoren zufrieden, speziell den profifußis

Meer von Sirtaken

*Spiel mir das Lied vom Sirtaki*

...ein Tellerchen erkundet die Welt...

Gefühlt

The current mood of piataki at www.imood.com

DAS EI

Suche

 

Status

Online seit 6730 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 25. Feb, 10:28

Gelesenes

Gehört


Christina Aguilera
Stripped


Fettes Brot
Am Wasser Gebaut

Aktuelles

*denk an dich*
*denk an dich*
Shania - 25. Feb, 10:28
*seufz*
*seufz*
Shania - 12. Aug, 10:52
griechisch lernen ......
griechisch lernen ... ha ha ... du meinst wohl eher...
Shania - 21. Feb, 17:59
Hier riechts nach Taube...
Hier riechts nach Taube *ggg*
NibblesChris - 21. Feb, 14:41
Die Sonnenstrahlen sind...
Die Sonnenstrahlen sind gerade angekommen, vielen Dank!
utopolis - 21. Feb, 14:40
Liebe Grüsse und bis...
Liebe Grüsse und bis bald - viel Spass!
Xchen - 21. Feb, 13:00
Geia sou...
...Ihr Lieben!! ich lass mal ein paar liebe griechische...
piataki - 21. Feb, 11:29
Guten Rutsch, im wahrsten...
Guten Rutsch, im wahrsten Sinne des Wortes!
utopolis - 29. Dez, 23:53

Archiv

Juni 2006
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
 8 
13
14
15
16
17
19
21
23
24
25
26
27
28
29
30
 
 
 

RSS Box

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Credits

mietz mieeeetz

Neko


Dabei: FußiWM
Das Rock!!
Gefragt
Mit anderen Worten...
R.I.P. 20six
Reisebericht
Taeglicher Wein
Verlinkt, Gehoert, Gefunden
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren